Spinnfischen auf Waller
SpeedMaster
![]()
29. November 2009, 10:54 Uhr (CET)
Hallo zusammen, möchte gerne am Rhein gezielt Spinnfischen auf Wels. Was würdet ihr mir eher empfehlen, große Blinker oder Gummifische, wenn möglich bitte auch Modelle angeben. Gruß Gregor
Uli Beyer
![]()
30. November 2009, 15:20 Uhr (CET)
@Gregor: Du solltest es besonders im Frühjahr ab ca. April bis Juni probieren. Als Gummiköder kannst Du so ziemlich alle Shads in 15 cm mit festem Gummi verwenden (Druck!). Wiederholt höre ich auch von Wallerbissen auf verschiedene Wobbler, die starken Druck erzeugen. Müssen nicht unbedingt tief tauchen... Blinker funktionieren bestimmt auch, man hört hier bei uns aber eher wenig darüber.
Ich würde besonders in die wärmeren Abschnitte gehen und dort nicht nur jiggen, sondern gleichmäßig ziehen und vor allem sehr viel werfen (markante Punkte auch öfter anwerfen!)- klappt häufig.
SpeedMaster
![]()
25. Dezember 2009, 13:36 Uhr (CET)
Danke für deine Antwort Uli. Habe schon einiege Waller rauben sehen, von daher weiß ich wo ich fischen soll, aber leider noch keinen gefangen. Vieleicht klappt es ja nächstes Jahr. Gruß Gregor
sellerY
![]()
28. Dezember 2009, 13:59 Uhr (CET)
@Gregor Wenn Du nicht alleine losziehen möchtest würden meine Frau und ich uns anschliessen.
@Uli Welches Geräte würdest Du empfehlen? Baitjigger XH, oder reicht auch die H?, 4000 - 5000 Rolle, Schnur?
------------------------------------------------------
Petri
Andreas
meine Homepage aktualisiert am 09.01.2010
Deutscher Hechtangler Club e.V.
>--------------C&R--------------<
SpeedMaster
![]()
29. Dezember 2009, 08:58 Uhr (CET)
@SellerY Bis dahin ist ja noch Zeit, und wenn ich dann mal alleine los sollte, dann melde ich mich bestimmt. Gruß Gregor
Uli Beyer
![]()
29. Dezember 2009, 21:51 Uhr (CET)
Andreas: Sorry, ich sehe Deine Frage jetzt erst! Ich habe dieses Jahr einen schönen Wels mit einer Baitjigger M im Rhein gefangen. Die würde ich aber nicht für gezielten Welsfang empfehlen... :laugh:
Wenn Du wirklich gezielt auf die Welse gehen möchtest und auch die ganz großen Wallies mit erhöhter Wahrscheinlich landen möchtest, dann kann das Gerät nicht schwer genug sein! Die XH würde ich auf jeden Fall empfehlen und wegen der Schnurfassung ruhig auch eine 6000er Rollengröße (ist ja gleich der 5000er, nur mit tieferer Spule). Glaube mir, wenn so ein D-Zug dranhängt, freust Du Dich über jeden Meter, den Du Schnur geben kannst und damit Zeit gewinnst, um hinterher zu rennen! Die Schnur sollte auch nicht so ganz dünn sein. Nicht, dass die Zugkräfte so gigantisch sind, aber scharfe Kanten usw. lassen leichtere Schnüre sehr schnell unter Last reißen - wäre Schade, denn sooo viele Bisse bekommt man (noch!?) nicht...