Welches ist das beste Schleppsystem
Uli Beyer
![]()
20. Juni 2008, 15:20 Uhr (CEST)
Jetzt ist ja Schleppsaison für Hechtangler und viele fangen sehr erfolgreich mit Schleppsystemen. Bei der Präsentation gehen die Meinungen aber auseinander. Viele nutzen tote Fische an einem bestimmten System und speziell am Sorpesee werden z.B. sehr gern tote Maränen an der Posenmontage langsamst geschleppt. Alles fängt zu seiner Zeit!
Mich würde einmal interessieren, für welche "bewegte Präsentation" Ihr so votiert...
Ironhawk
![]()
1. Juli 2008, 17:03 Uhr (CEST)
Ich habe für die einfach Posenmontage gestimmt. Gefischt habe ich schon das ASO, Wikam und eben die Posenmontage. Die Posenmontage war mit Abstand die erfolgreichste, zumindest am Möhnesee. Am liebsten schleppe ich damit wenn die Maränen im Sommer abends an die Oberfläche kommen, dann ist die angezogene und wieder runter taumelnde Maräne ein echter Bringer... :O :;): Der Erfolg liegt wohl darin das die taumelnde Maräne unter den anderen am besten auffällt :;):
angler>hagen
![]()
7. Juli 2008, 16:36 Uhr (CEST)
Könnte mir hier jemand mal einen Link schicken oder ein wenig erklären wie er beim Schleppen mit toten Köderfisch bei der Posenmontage vorgeht :cool:
fahre in einer Woche nach Schweden, vll. bringt es mir ja mal erfolg !!
Thorsten
![]()
28. Juli 2008, 13:04 Uhr (CEST)
Hallo!
Fische an einer großen Talsperre, vergleichbar mit dem Möhnesee.
Mich würde interessieren, wie man es schafft, tote Köderfische flach zu schleppen. Haben schon einige Hechte mit dem Wikam gefangen, aber eben nur im Herbst/Winter. Würde im Sommer gerne ganz flach (2-3 Meter) mit Köderfisch schleppen. Hat einer eine Idee? Habe es mal mit Schlepposen versucht. Wenn ich die Pose 10 Meter senke, dann läuft das Wikam immer noch 6-7 Meter.
Wichtig: Meint ihr es stört die Hechte, wenn man die Schleppose nur 4-5 Meter senkt und schnell schleppt? Wird ein flach stehender Hecht von der Pose verunsichert wenn 5 meter dahinter der Kofi schwimmt? Der See ist kristallklar!
Wie köderst du den Köfi an, wenn du sie runtertrudeln lässt und dabei ganz langsam ruderst? Nicht am Wikam oder Aso oder?
Würd mich freuen wenn mir einer Tips geben könnte.
Gruß
Ironhawk
![]()
3. August 2008, 19:34 Uhr (CEST)
@ Thorsten,
ich habe mir ein eigenes System mit drei Drillingen selber gebunden, worin ich den Köfi einhänge, einen Drilling durch den Kopf damit der Fisch fest ist, die anderen beiden an den Flanken des Köfis :;):

Wenn der See in dem Du fischt so klar ist versuche mal die Crystal Posen von Drennan, die sind durchsichtig :;):
Uli Beyer
![]()
23. September 2008, 20:58 Uhr (CEST)
Hier werden Köderfische sehr viel geschleppt - auch ohne System, teils nur mit Lippenköderung. Das funktioniert teils sogar recht gut. Die normalen Schleppsysteme wie ASO etc. brauchen Blei um gut zu laufen. Das ist das Problem. Besonders flach geht eigentlich nur über ein steiles Aufstellen der Angelrute und eventuell noch mit einem Planerboard, das das System nicht weit dahinter laufen läßt... Erfahrungen mit konkreten Lauftiefen habe ich da aber nicht. Ich mag nicht schleppen! Das hebe ich mir für meine alten Tage auf. :O :laugh:
Heiko2207
22. März 2009, 15:33 Uhr (CET)
Tauftiefe Wikamsystem bis 24cm:
Die Tauchtiefe variiert sehr stark, je nachdem, wie groß und schwer der Köderfisch ist, in welchen Winkel die Tauchschauefel steht, Schnurstärke, Geschwindigkeit,... etc.
Tendentiiell würde ich aber sagen, dass dieses System ohne zusätzliches Blei um die 3-4m läuft.
Im Herbst setze ich das System mit einem Paravan (Wuttke 90g) ein. Dann läuft das System bei einer Schleppgeschwindigkeit von 3 bis 3,5 km/h auf ca. 10m. Schnurstärke 0,15mm Länge ca. 30m
Gruß Heiko


