Friedfische in Talsperre wie fangen?
moi86
12. August 2007, 13:57 Uhr (CEST)
Hallo alle zusammen
Ich werde Ende nächster Woche an einer Talsperre (Steinbachtalsperre, vllt kennt diese ja jemand von euch) angeln gehen. Ich war noch nie dort, bin kein großer Friedfischkenner, und der Angelhändler wo ich die Karte gekauft habe war leider nicht da und seine Frau hat mir die Karte verkauft, konnte mir aber leider keine Tipps geben... Meine Frage an euch ist jetzt folgende Mir geht es nicht darum unbedingt große Fische zu fangen, ich würde am liebsten eine Rute mit Pose, die andere am Grund anbieten... Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben wie weit drau0en man im Moment fischen sollte, was man füttert und welche Köder sich am besten eignen... Die Rute auf Grund mit Futterkorb oder ohne? Fragen über Fragen wäre klasse wenn mir der ein oder andere ein paar tipps geben könnte :) Ich weiß von Bekannten, das die Talsperre eher für Raubfische bekannt ist, diese aber nur sehr schwer gefangen werden können... Daher würde ich es lieber mal einen Morgen bis Nachmittag auf Friedfische und evtl Forellen probieren, die es dort auch in relativ großer Zahl geben soll... Wäre toll ein wenig Hilfestellung zu bekommen, Gruß, Moritz
Uli Beyer
![]()
7. September 2007, 10:57 Uhr (CEST)
Moritz: Du hast wohl keine Antwort bekommen, weil eine Antwort gar nicht so einfach ist. Wenn aber viel Raubfisch vorkommt, muss auch Friedfisch (als Futter) in guter Zahl da sein. Meist ist es aber so, dass die sehr scheu und schwer zu fangen sind.
Bei fehlender Gewässerkenntnis sind Futterkörbe recht gut, die Du mit einem kurzen Vorfach kombinierst. Wenn Du mit viel Übung immer auf den gleichen Platz wirfst, dann wird sich mit der Zeit dort auch der Friedfisch einstellen und beißen. Das kann aber schon mal eine Weile dauern... :)


