FEEDERN

15. März 2007, 08:05 Uhr (CET)

hey hier könnt ihr alles über FEEDER SCHREIBEN !! von fragen , bis zu tipps

19. März 2007, 14:18 Uhr (CET)

Was genau möchtest Du denn wissen? Wenn ich "alles" über das Feedern schreiben wollte, währe ich morgen noch am Schreiben. :p

Schau mal hier, da findest Du ein paar Tips zum Brassenangeln mit der Feeder im Frühjahr:

http://www.angelmagazin.com/grosse_Fruehjahrsbrassen.html

Hast Du irgendwelche speziellen Fragen die Dich interessieren? Has Du denn überhaupt schon einmal mit der Feeder-Rute bzw. mit einem Futterkorb geangelt oder möchtest Du Dich erst einmal informieren wie das geht und ob es etwas für Dich ist?

Wo möchtest Du denn mit der Feeder-Rute angeln? An einem Fließgewässer (wie groß?) oder an einem stehenden Gewässer? Je nach Gewässer angelt man anders, nutzt andere Ruten (Wurfgewichte), andere Spitzen und andere Futterkörbe bzw. andere Gewichte an den Futterkörben.

Ebenso ist das Futter eine Wissenschaft für sich. Je nach Jahreszeit, Gewässer, Fischart usw. nutzt man andere Futtermischungen.

19. März 2007, 21:35 Uhr (CET)

Na SchwalmAngler dann schreib mal was über das futter aber auch ein paar geheimnisse preis geben welchen zusatz du so unter mischt also ich nehme CM Lockstoffe ganz gerne mit rein.

20. März 2007, 00:40 Uhr (CET)

Das Futter, jaja, das alte, leidige Thema. :p

Momentan, also bei geringeren Temperaturen, Hochwasser und auch relativ trüben Wasser (zumindest ist das momentan an den Gewässern an denen ich angel so), besutze ich eher recht feines Futter, mit möglichst wenigen Partikelanteilen. Das Futter wird auf jeden Fall nach dem Anmischen noch einmal durchgesiebt, damit sich keine Klumpen bilden, denn das Futter soll ja hauptsächlich die Fische anlocken und nicht satt machen.

Je nach Gewässertrübung und der Farbe des Untergrunds nehme ich momentan rötliches, braunes oder schwarzes Futter. Die Farbe des Futters kann man mit entsprechenden Anteilen von Lehm, Erda, Sand usw. bestimmen. Gibts extra als fertige Futterzusätze zu kaufen.

Als Zusatz mische ich ganz gerne einige, wenige rote Streussel (von Mosella) unter das Futter. Bei geringen Temperaturen um die 0°C, mische ich zusätzlich noch eine geringe Briese Salz mit unter, wenn ich im Brackwasser angel dann darf es tuhig etwas mehr Salz sein.

Als Lockstoff nehme ich momentan ganz gerne etwas herbere Lockstoffe. Bei Rotaugen und Brassen scheint momentan Lakritzgeruch und Lebkuchengewürz aber auch mal eine Priese Lorbeer ganz gut an zu kommen. Für süße Lockstoffe wie ich sie im Sommer ganz gerne verwende (Vanille, Erdbeer oder einfach nur Zucker) ist es momentan noch etwas zu kalt.

13. Oktober 2008, 21:30 Uhr (CEST)

Hallo zusammen ich wollte am Wochenende noch mal am wesel datteln kanal nen bisschen feedern,und nachts noch mal versuchen den ein oder anderen aal zu erwischen,da ich noch nicht sehr lange fische bin ich mal gespannt ob bei mir da viel rumkommt oder obs nen flop wird habt ihr vielleicht nen paar gute tips für mich wie farbe des futters?,partikel?,eher süß anmachen das futter oder fruchtig?man wird ja mit zusätzen und lockstoffen ganzschön zugeschmissen in den angelgeschäften gruß der müller

2. November 2008, 21:31 Uhr (CET)

einwandfrei fishen am kanal ist super

2 zander 76cm 65cm (köfi kombi mit tauwurm)

8 rotaugen 6-15cm (top Secret gold )

3 Brassen untertellergroß (top Secret gold)

war ein schöner angeltag am kanal das wetter war astrein,die fische ham gebissen,der anfang des angeltages war dank auf sich wartender bisse etwas langweilig ,doch das änderte sich gegen mittag als die erste brasse biss und nach und nach bisse folgten bis zur dunkelheit,rute umgebaut auf köderfisch und bis zehn uhr noch 2 zander gefangen perfekter angeltag am kanal gruß shütze müller

14. November 2008, 23:58 Uhr (CET)

hust

28. April 2010, 23:09 Uhr (CEST)

Feederfischen ist doch mal ein richtig geiles Thema- ich liebe Feedern!!!
Mal ganz ehrlich - was soll schöner sein?

Das einzige Problem das ich manchmal sehe ist das Futter, es gibt so viele verschiedene, da verliert man einfach mal den Überblick und alle nun stück für stück nach zu probieren, da habe ich auch keine Lust zu. Man hat ja sein eigenes und trotzdem würde ich auch gern mal ein anderes mal wieder ausprobieren. Was haltet ihr von sachen wie, frühstückszerialien, vogelfutter, frolic? Habt ihr kuriose futtermittel?

Ich muss gestehen, ich habe immer recht traditionelles futter und misch es nur wenig mit neueren dingen. was ich benutze stellt sich oft aus einer art fertigmischung zusammen und diese verfeiner ich dann....z.b. mit haferflocken, vanille zucker oder vanille pudding, paniermehl oder eben andere mehlsorten, melasse, zwibackmehl oder hanfmehl usw....aber irgendwie wird das langweilig - was denkt ihr?

hab mal hier etwas dazu gefunden:
Link-Text

sehr viel besser aber noch den:
Link-Text

was denkt ihr?