wer gerne mit köderfisch angelt und fragen hat!!

7. März 2007, 19:54 Uhr (CET)

hallo jungangler da ja nicht nur alle mit der blinkerrute unterwegs sind sondern auch viele gerne mit köderfisch angeln stelle ich euch nach dem ich über den messenger so viele fragen bekommen habe hier ein extra thema dazu wo ihr alle fragen könnt bis mir der kopf raucht

ich selber angel seit über 10 jahren zu 90% nur mit köderfischen auf raubfisch bin selber erst 23 j hab also früh angefangen war 2 jahre ehrenamtlicher jugendwart im angelverein und geh so oft angeln wie es geht

also wer fragen hat über montagen auf zander und hecht oder stahlvorfächer selbermachen bis hin zur richtigen ausrüstung posen ruten rollen ich helfe euch gerne auch für angel tipps an eurem gewässer vlg patrick

7. März 2007, 20:10 Uhr (CET)

Hey Patrick,

Ich habe eine Frage an dich bezüglich auf die richtige Ausrüstung. Bei mir im Verein habe ich in der Jugendabteilung Hechtrekord aufgestellt...71cm (ich war das erste mal da) :;):

Gefangen habe ich ihn mit einem toten Rotauge an der Segelpose. Als Rute habe habe ich eine Balzer Zander Spezial Rute (Lutz Hülse) genommen (3.30m 5-45gWG) Die Rolle war eine Shimano Catana 4000FA.

Nun kommt die Frage... Ich suche eine gute Ausrüstung zum Angeln mit KöFi, die lange hält, und mit der ich auch beim Spinnfischen antreten kann... Hast du einen Tip???

Danke im Voraus Robert

7. März 2007, 20:25 Uhr (CET)

hi forellenfänger ersteinmal herzlichen glückwunsch zum guten fang

also ich würde dir zwei verschiedene ruten empfehlen eine extra zum spinnfischen und eine für köderfisch

zum spinnfischen fragts du am besten ulli beyer nach ner rute bevor ich dir da was falsches zu sage

und zum köderfisch angeln empfehle ich dir eine 3,60 karpfenrute mit 2,75 lb wurfgewicht die karpfenrute deshalb weil sie erstens durch die länge und die griffanordnung extrem gute wurfeigenschaften hat und du den köfi echt weit rausdonnern kannst wenns nötig ist zudem ist die aktion von karpfenruten genial ne menge kraft reserven aber trotzden schön weich im drill seit dem ich die habe ist mir nicht ein hecht mehr ausgeschlitzt weil die vollparabolic ruten alles super abfedern zudem werden karpfenruten immer billiger im vergleich zu ein paar jahren davor habe die spro royal carp für 50 euro bekommen und die macht alles mit kannst aber natürlich auch jede andre nehmen solange se was taugt und dein geldbeutle ja sagt

rolle kann ich nur die freilaufrolle von shimano empfehlen us baitrunner 3500 reicht vollkommen aus ist zwar teuer aber da haste was fürs leben

7. März 2007, 20:28 Uhr (CET)

wenn du ne gute rute haben willst die für beide sachen genial ist kann ich dir nur die aus dem fox predatore programm empfehlen die hab ich auch und geb sie nie mehr her ist allerdings auch bischen teurer aber es gibt ja auch ebay wenn du was andres haben willst wie gesagt mal den uli fragen der hat ja einen angelladen

7. März 2007, 20:30 Uhr (CET)

wo haste eigentlich geangelt im see fluss oder teich ? wegen der segelpose ?

7. März 2007, 20:38 Uhr (CET)

danke!!!!!! werde morgen mal zu meinem händler gehen, und ihn mal fragen... :)

geangelt habe ich in einem vereinsgewässer... ca. ein hektar groß und gar keine pflanzen ---> ideal für die segelpose!!!! da schwimmen auch noch größere (1m+) rum... die sind das nächste mal dran.... :p

7. März 2007, 20:51 Uhr (CET)

dafür ist die segelpose ideal wenn der see eingermaßen gleich tief ist kannste eine schöne große fläche absuchen probier aber auch mal eine pop up montage 1 meter über grund wenn du ne stelle weist wo es ne tiefere kante gibt oder wo sich meistens viele weisfische aufhalten was mir auch immer viel glück gebracht hat mit ner winkelpicker ein e stelle richtig volle pulle anfüttern und dann wenn du biss auf biss bekommst und die weisfische am platz hast schmeist du genau dorthin die pop up montage dein köfi schwebt dann 1 meter über dem futterfisch schwarm und der hecht falls einer kommt um sich an dem reich gedeckten tisch den bauch vollzuschlagen stützt sich mit garantie auf deinen köfi hat bei mir fast immer einen biss gebracht vor allem im herbst

7. März 2007, 20:53 Uhr (CET)

und mach dir doppel drilling syste dann kannste schnell anschlagen und kannst kleine hecht wieder unblutig zurück setzen

7. März 2007, 22:05 Uhr (CET)

danke, ich denke, das man damit nicht nur auf hecht fischen kann sondern auch auf zander... pop-up? wie soll ich das machen? U-Pose??? den tip für die rute hab ich ja schon, aber welche rolle und schnur soll ich nehmen?

Robert

7. März 2007, 22:42 Uhr (CET)

hi

bin zwar kein anfänger aber ich frag dich ma :;): wenn mit köfi angelst wie lang nimmst du da dein stahlvorfach ?! ich nem oft ca 50cm. manche nehmen auch 1 m find ich aber übertrieben ?! was ist so am besten (grundmontage) posemontage) ?

8. März 2007, 00:55 Uhr (CET)

50 cm mindestens meine sind immer 70 cm biste auf der sicheren seite 1 meter ist echt übertrieben da ich ja mit doppeldrilling system angel wo nach ca 15 sekunden der anschlag kommt und die drillinge immer vorne im maul sind reicht das stahlvorfach bei 70 cm auch wenn der hecht sich einrollen sollte kommt die hauptschnur nicht an die zähne

ps habe die neuen hardmono vorfächer getestet und muss sagen VERGESST ES mega steif während ich auf der posenmontage nummer eins ein 7+7 drauf hatte von drennan hab ich auf der nummer 2 ein hardmono gefischt und es ging 2 zu 0 aus

welche montage du benutzt kommt drauf an wo du angelst und wie die bedingungen sind

zb am fluss musst du taktisch vorgehen stell eine posenmontage mit ner langen angel vor ein dickes seerosenbeet mach dir 2 eimer grundfutter fertig und fütter genau da ordentlich an wo dein schwimmer ist und zwar den ganzen tag die weisfische kommen und locken den hecht an und der wird hundert pro dein köfi verputzen mach ich immer so und es funktioniert !

falls du einen einlauf ablauf versunkenen baumoder sonstiges auf der andren uferseite hast wo du einen hecht vermutest werf da die grundmontage hin mit pop up durch den auftrieb flattert der köfi in der strömung als würde er kurz vorm apnippeln sein ich lass meinen immer 1 meter auftreiben da die strömung ihn eh bischen runterdrückt unterwasserpose nehme ich garnicht da mir das zu viel wiederstand ist und zuviel gebamsel dazu

im see/ teich kannste dir die monategen aussuchen aber da würde ich dann mit der segelpose fischen um ein großes gebiet abzusuchen

8. März 2007, 01:01 Uhr (CET)

also ich fische am meisten grund pop up mit den floater sticks von fox gibbet jezz in unterschiedlichen größen also für fast alle köfi größen einfach das stäbchen in den fisch drücken ( durchs maul) das stahlvorfach durch die öse am ende drillinge in fisch und fertig die höhe des auftriebs könnt ihr an hand des vorfachs bestimmen oder an nem gummistopper vorm wirbel dann kommt der köder ins wasser die rute auf das rod pod ich ins zelt und alle welt glaubt ich angel auf karpfen

8. März 2007, 01:03 Uhr (CET)

also ich hab auf allen rollen shimano us baitrunner 3500 sind zwar teuer aber halten ewig aber wer nicht soviel geld hat es gibt im angel geschäft schon ne menge freilaufrollen für kleines geld die auch was taugen oder ebay aber definitiv eine freilaufrolle zum köfi angeln

8. März 2007, 08:21 Uhr (CET)

Also ich angle immer an einem c.a 11ha Bagersee der sehr viel Kraut hat was für Hechte ja wieder Vorteile hat für uns Angler aber Nachteile,doch angeln ist natürlich Möglich die meisten Köfi tage verbringe ich mit zwei ruten an einem Steg und nebenbei stippe ich!Meine Rute:Spro 50-100g ist eine 0er Rute also kein name :;):wenn ich mit der zweiten angeln sollte ist das meistens die Karpfenrute!Meine Montage ist zwar simpel ist aber fängig:"1x Drennan Hechtpose mit 16-20g(schlanke Posen) einen Crosslock(Kleiner Wirbel viel Power)darunter ein Spezial angefertigtes c.a 60-80 langes Stahlforfach das aus zwei Einzelhaken besteht die in einer schlaufe aufgebaut sind,mann führt den Köfi in die schlaufe dei schlaufe wird zugezogen und so liegen die Beiden Einzelhaken an den Flanken erst bei Zug durch die rute Schießen vom Köder und Haken!Ich angel meistens mit 15-25cm Rotaugen aber Barsche sind in meinen Augen die besseren Köder auf Hecht!

Naja wünsche euch weiter viel erfolg und ordentlich Fische!

Schreibfehler Könnt ihr behalten! :D

8. März 2007, 11:02 Uhr (CET)

grade in verkrauteten seen musst du sehr fein angeln da sie meistens sehr klar sind machst du also genau richtig mit den crystel posen von drennan wobei ich auf die neue hechtposen serie von fox umgestiegen bin sehen fast genauso aus aber sind aus hardplastik denn fast alle posen von drennan haben mitlerweile löcher weil die hechte im kescher des öfteren die pose in die zähne kriegen billiger sind se auch

8. März 2007, 11:04 Uhr (CET)

köderfisch kommt mir alles an haken was so lang ist wie eine hand fange komischerweise besonders gut an der lippe mit handlangen brassen aber barsch ist definitv ein top köfi