Aktuelle Aalfänge 2007

23. Februar 2007, 21:41 Uhr (CET)

Nach dem milden Winter können wir mit einem zeitigen Start in die Aalsaison rechnen. Falls sich das momentane Wetter hält werde ich in ein bis zwei Woche selbst auch den ersten Versuch auf Aal starten und im Erfolgsfall natürlich berichten. Hoffe, dass hier dieses Jahr viele Fangmeldungen von fetten Schlagen eingehen. Also ab ans Wasser!

24. Februar 2007, 18:18 Uhr (CET)

@ Veit aber die Ungiftigen ne :D :D :D :p :p

1. März 2007, 21:24 Uhr (CET)

@ Onkel Joe: Na klar! ;)

Wollte eigentlich heute abend in die Aalsaison starten. Leider hats zeitlich nicht geklappt. Aber spätestens nächsten Montag abend gehts los! Die Temperaturen sollen nächste Woche auf Werte um die 15 Grad klettern, ich denke mal spätestens dann wird hier mal der erste Aal gemeldet.

10. März 2007, 17:48 Uhr (CET)

An der Saale wurden bereits die ersten Aale gefangen. Ich hatte leider noch keinen davon. Bei mehreren Versuchen gabs entweder Nullnummern oder nur Döbelbisse. Hoffe mal, dass sich das in den nächsten Tagen ändert.

25. März 2007, 19:01 Uhr (CEST)

Hei Veit Was ist den mit dem Aal ,lauft er schon.Bei uns in der Ruhr (NRW) noch nicht,Leider. Gruß Roland

30. März 2007, 00:50 Uhr (CEST)

@veit ich denk trozdem das die aale mitte bis ende april erstw ieder richtig loslegen^^ um in 5 stunden einen fangen stell ich mich noch nicht in die kälte nachts... aber ich hoffe auch das diesesjahr so wird wie die letzten jahre... hab bock^^

3. April 2007, 12:13 Uhr (CEST)

Große Aale werden aber punktuell schon gefangen! Im Rhein sitzen schon einige Aalansitzer... :)

3. April 2007, 12:13 Uhr (CEST)

sorry- am Rhein! :O

3. April 2007, 21:38 Uhr (CEST)

Hei Wollte morgen bei uns an der Ruhr versuchen,was meint Ihr wird da was laufen. Frage an Ulli. Wie steht es mit dem Wetter,Druck,wind Richtung,ist es positiv oder negativ für den aal fang.Danke für deine Antwort Roland

4. April 2007, 19:10 Uhr (CEST)

War leider die letzten Tage krank und konnte zumindest abends, wos ja doch noch recht kalt ist nicht angeln gehen. Davor hatte ich bei einigen Ansitzen zwar ein paar seeeehr aalverdächtige Bisse, aber noch keinen gelandet. Werd mich morgen abend mal wieder ans Wasser wagen...

4. April 2007, 21:51 Uhr (CEST)

Ich werde an einem Tag über das Wochenende hin wohl auch einen ersten Aalansitz in diesem Jahr am Rhein wagen. Allerdings halte ich noch einem guten Angelplatz ausschau,da die Bunen ja leider noch alle überflutet sind, oder sollte man es dort trotzdem wagen? Dachte da eher an eine Hafenmündung in den Rhein...

11. April 2007, 00:38 Uhr (CEST)

Schon einige Aalansitze an der Saale hatte ich dieses Jahr hinter mir und von diversen Brassen und Güstern abgesehen, war der Erfolg bislang ausgeblieben, obwohl ich es schon an den verschiedensten Stellen versucht hatte. Entgegen aller Regeln zum Aalangeln im Frühjahr probierten mein Kumpel Henni und ich unser Glück heute aber mal an einer recht tiefen Stelle (ca. 5 Meter). In der Dämmerung kamen wir an und schnell waren die Grundbleimontagen mit Tauwürmern -präpariert mit dem bewährten "Aalkiller"-Lockstoff von Top Secret- beködert und am Rande der Steinschüttung ausgelegt. Schon nach wenigen Minuten zupfte es das erste Mal an einer meiner Ruten. Ich konnte den Biss verwerten und die Freude war riesig als ich kurz darauf endlich den ersten Aal des Jahres aus der Saale heben konnte. Der Schleicher war mit ca. 50 cm zwar maßig, durfte aber trotzdem wieder schwimmen, da es ja doch noch fast ein Schnürsenkel war. Noch während wir das Erinnerungsfoto machten, hatte ich an der zweiten Angel bereits den nächsten Biss. Da ich durch das Fotoshooting abgelenkt war, öffnete ich kurzerhand den Rollenbügel. Ein großer Fehler, denn als ich die Rute dann endlich aufnehmen konnte und anschlug war am anderen Ende alles fest. Der Aal, der höchstwahrscheinlich am Haken hing, hatte sich in der Steinschüttung verkrochen. Alles ziehen und zerren half nix, so dass die ganze Sache leider mit einem Abriss endete. Doch die nächste Chance ließ nicht lange auf sich warten. Nur zaghaft zupfte es am anderen Ende, doch nach dem Anhieb waren extreme Schläge in der Rute zu spüren. Das 0,25er Vorfach hielt zum Glück und ich konnte diesmal eine richtige Boa landen. Wir schätzen den Aal zunächst auf 80 cm, späteres genaues Messen ergab aber sogar die stattliche Länge von genau 85 cm. Damit war es nicht nur mein drittgrößter Aal überhaupt im Leben, sondern für ein Fließgewässer generell ein schon recht kapitales Exemplar. Hinzu kam, dass die Schlage auch richtig dick und fett war. Einen solchen Brummer hätte ich so früh im Jahr wirklich nicht erwartet und das vorallem nach den zahlreichen erfolglosen Ansitzen zuvor. Nun war auch Henni endlich an der Reihe und konnte kurz darauf einen halbstarken ca. 50er landen, der wieder zurück in die Saale durfte. Danach hatten wir unser Glück dann allerdings doch verbraucht, aber trotzdem waren die Aale heute richtig am Laufen, denn wir kassierten bis ca. 22 Uhr nicht wenige Fehlbisse und ich hatte noch zweimal besonders großes Pech. Einmal riss mir das (gekaufte) Vorfach nach einem rasanten Biss gleich beim Anhieb an der Schlaufe durch und dann verlor ich noch einen ordentlichen Aal kurz vor der Landung durch Ausschlitzen. Es wäre aber vielleicht auch zuviel des Guten gewesen. Fest steht aber, dass die Saaleaale jetzt mehr als wach sind und wir einen richtigen Hot Spot gefunden haben. Ist ja wohl klar, dass wir es dort morgen abend gleich wieder versuchen werden.

24. April 2007, 21:46 Uhr (CEST)

96 cm stadpark teiche hamms in sich 2,3 kilo hab foto bin aber zu blöd es reinzustellen hab nich so ahnung von pc

30. April 2007, 09:19 Uhr (CEST)

An der Saale laufen die Aale recht gut. Zwar sind es meist nur ein oder zwei Schleicher pro Abend, dafür aber teilweise für Fließgewässer echt schöne Größe. Die Beißzeit erstreckt sich in der Zeit zwischen 20:30 und maximal 22:30 Uhr. Bis jetzt hatte ich 13 Aale im April und alle gingen auf Tauwurm + "Aalkiller"-Lockstoff. Hier mal Pics von den größten Exemplaren:

1. Mai 2007, 22:05 Uhr (CEST)

für so einen sitzte bei uns über nen jahr kannst bei uns froh sein wenn de in der lippe noch ein 60 er in 3 nächten fängst also sei froh das du an der saale wohnst

13. Mai 2007, 21:46 Uhr (CEST)

Ich hab meinen ersten schlängler 07 auch gefangen,zwar mit 51 kein riese aber ein schöner Aal denk ich